Smashfaktor bei Rangebällen

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
VT

Smashfaktor bei Rangebällen

Postby VT » 16.02.2012, 09:10

Gestern habe ich das erste Mal dieses Jahr wieder ein normales Driver-Rangetraining bei Tageslicht machen können. Nach Warmschlagen bei 3°C ergaben sich SKG zwischen 88-92mph. Die Ballgeschwindigkeiten lagen zwischen 124-132mph. Da ich aber nur einen SSR habe, weiss ich den Smashfaktor nicht zu jedem Schlag.

Welchen Einfluss haben hier Rangebälle, die so konstruiert sind, dass sie kürzer fliegen als Turnierbälle? Nehmen die Rangebälle beim Impact schon weniger Energie auf, so dass auch der Smashfaktor schlechter ist oder verlieren die erst durch ihre Flugeigenschaften an Länge? In einer Ballstudie hatte Martin ja auch schon bei Turnierbällen unterschiedliche Smashfaktoren festgestellt. Bedeuten wärmere Temperaturen bei gleichen Schlägen das sich automatisch ein besserer Smash ergibt?

Wenn man erstmal anfängt zu messen, ergeben sich Fragen über Fragen.

@Martin
Das sind ja Normalgolferwerte. Könntest Du vielleicht dazu eine kleine Tabelle einstellen welche Längen sich bei durchschnittlichem Spin und Startwinkel ergeben können.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 16.02.2012, 09:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 16.02.2012, 10:19

Interessante Frage. Abgesehen davon, dass es "Bremsbälle" für kurze Drivingranges gibt, bei denen über eine sehr geringe Kompression und/oder eine Gewichtsreduktion der Flug begrenzt wird, wird meines Wissens generell via dem Dimpledesign eine zu lange tragende Flugbahn verhindert.

Rangebälle gibt es zudem in unterschiedlichen Qualitäten: 1-piece und 2-piece sind die häufigsten Gruppen. 2-piece gelten als langlebiger und besser, ich bin jetzt aber kein Rangeball-Experte.

Inwieweit der Smash nun beeinflusst wird, durch ...
... generelle Härte des Balls
... Temperatur des Balls
interessiert mich auch.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.02.2012, 10:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

aPerfectSwing

Rangebälle

Postby aPerfectSwing » 16.02.2012, 13:42

Hi,

@Volker:
Werde das am Wochenende mal starten.

Rangebälle habe ich noch nicht untersucht. Werde nächste Woche ein paar besorgen und dann Testen. Allerdings erstmal nur Indoor. Damit kann ich dann zu Smash, Spin und Startwinkel was sagen.

Aerodynamik geht dann erst wieder wenn ich auf meine Range komme. Also trocken und wärmer.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 16.02.2012, 13:42 verfassten Beitrag.

Blade

Postby Blade » 16.02.2012, 15:44

Martin,
mich würde interessieren, wenn du schon Range Bälle testet, was ist der Unterschied zwischen relativ neuwertigen und den -jedenfalls bei uns- häufiger anzutreffenden Kandidaten, mit ziemlich runtergenudelten Dimples.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 16.02.2012, 15:44 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

ein paar Gedanken

Postby aPerfectSwing » 16.02.2012, 20:28

Hi,

zu Volker:
Ich glaube nicht, dass die Temperatur für den Smash eine signifikante Rolle spielt. Die Weite ist bei 0 Grad durch die Lufteigenschaften deutlich kürzer als bei +20 Grad (ca. 8-10 Prozent).

Ich tippe auf die Flugeigenschaften. Aber ich werde noch recherchieren und messen. Die Unterschiede in der Weite für den jeweiligen Schwung sind begründet durch:
- unterschiedliche Startwinkel
- unterschiedlichen Spin
- untschiedliches Dimpledesign "Flugeigenschaften"

Die Erwärmung eines Golfballs durch einen Schlag mit dem Driver ist auf jeden Fall unter 1 Grad. Muss das nochmal raussuchen.

Bin selbst gespannt auf Range Ball Versuche. Bitte lass den Frühling bald anfangen:-)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 16.02.2012, 20:28 verfassten Beitrag.

henry

Postby henry » 17.02.2012, 09:31

Ich denke schon, dass der Smashfaktor temperaturabhängig ist. Schließlich wird der Smash hautpsächlich von der Elastizität des Balles bestimmt (und nicht von der Härte). Und bei technischen Gummiprodukten sinkt die Elastizität mit Abnehmen der Temperatur.

Bei Rangebällen ist aber ingesamt noch weniger Elastizität vorhanden. Technisch betracht nennt man es teilplastisch. Im Impact wird der Ball verformt. Rangebälle wandeln dabei mehr Energie in Wärme um als Turnierbälle. Ergo fliegen Rangebälle immer kürzer.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 17.02.2012, 09:31 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Balltemperatur

Postby aPerfectSwing » 18.02.2012, 07:34

Hi Henry,

guter Gedanke. Die Frage ist nur, wie hoch der Einfluss ist. Im Web gibt es ein paar Versuche, die auch diesen Effekt nachweisen. Habe nichts gefunden, was diesen Effekt quantifiziert.

Hat irgendjemand eine Quelle?

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 18.02.2012, 07:34 verfassten Beitrag.

Lasar

Re: Balltemperatur

Postby Lasar » 18.02.2012, 07:53

Hi Henry,

guter Gedanke. Die Frage ist nur, wie hoch der Einfluss ist. Im Web gibt es ein paar Versuche, die auch diesen Effekt nachweisen. Habe nichts gefunden, was diesen Effekt quantifiziert.

Martin
und pack die bälle vorher in den Kühlschrank :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 18.02.2012, 07:53 verfassten Beitrag.

VT

Re: Balltemperatur

Postby VT » 18.02.2012, 09:15

Martin
Wahrscheinlich machen sich so viele Leute auch keine Gedanken darüber. Ist für Pros auch nicht so wichtig, weil die mit ihren Turnierbällen trainieren. Aber zur Einschätzung der rudimentären Messergebnisse stellt sich eben die Frage was das für normale Wetter- und Ballbedingungen heisst.

Ich glaube auch, dass die Rangebälle kürzer fliegen aufgund des geringeren Smashfaktors und der Flugeigenschaften. Aber eine Quantifizierung ist wohl schwierig.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 18.02.2012, 09:15 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

Balltest

Postby aPerfectSwing » 19.02.2012, 20:55

Hi,

werde mir morgen mal vom Pro ein paar Rangebälle besorgen. Teste dann in den nächsten Tagen.

Das mit dem Kühlschrank ist natürlich auch eine Idee. Rangebälle on the Rocks...
Und dann noch eine Rangeballsuppe kochen. Geschmackstest im Vergleich zu einer Pro V1 Suppe.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 19.02.2012, 20:55 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 20.02.2012, 08:33

So ein Golfball-Süppchen zierte unseren ersten Prospekt:

Image

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 20.02.2012, 08:33 verfassten Beitrag.

Lasar

Re: Balltest

Postby Lasar » 20.02.2012, 11:32

Hi,

werde mir morgen mal vom Pro ein paar Rangebälle besorgen. Teste dann in den nächsten Tagen.

Das mit dem Kühlschrank ist natürlich auch eine Idee. Rangebälle on the Rocks...
Und dann noch eine Rangballsuppe kochen. Geschmackstest im Vergleich zu einer Pro V1 Suppe.

Martin
na wir hatten doch das thema schon mal angeschnitten.
Es wäre interessant welchen Einfluss die Ball Temperatur auf dessen Performance hat.
Am Simulator kannst du ja verschiedene Umgebungsparameter einstellen, die Ergebnisse sind dann aber nicht realistisch da der Ball mit dem abgeschlagen wurde zu warm war.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 20.02.2012, 11:32 verfassten Beitrag.

Ulf

Re: Smashfaktor bei Rangebällen

Postby Ulf » 22.02.2012, 15:55

Nach Warmschlagen bei 3°C ergaben sich SKG zwischen 88-92mph. Die Ballgeschwindigkeiten lagen zwischen 124-132mph. Da ich aber nur einen SSR habe, weiss ich den Smashfaktor nicht zu jedem Schlag.
Der Smashfaktor errechnet sich aus BallSpeed / SKG.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 22.02.2012, 15:55 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 22.02.2012, 16:10

Ja, aber er hat ja nur einen SSR, weshalb er entweder SKG oder Ballspeed messen konnte, beide Werte aber nie gleichzeitig.

Ich hatte es anfangs auch überlesen ...

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 22.02.2012, 16:10 verfassten Beitrag.

Ulf

Postby Ulf » 22.02.2012, 16:28

Ah, BING, jetzt habe ich es auch gecheckt, Danke Mike.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 22.02.2012, 16:28 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 22.02.2012, 18:08

So ein Golfball-Süppchen zierte unseren ersten Prospekt:

Image

Mike
Auf mich wirkt das Bild leider nicht sehr positiv (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 22.02.2012, 18:08 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 22.02.2012, 20:13

... ich war jung und brauchte das Geld ...

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 22.02.2012, 20:13 verfassten Beitrag.

Slowhand

Postby Slowhand » 22.02.2012, 21:49

Hätte es nicht besser heißen sollen:

"... ich war jung und hatte kein Geld ..." ???

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 22.02.2012, 21:49 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 22.02.2012, 21:54

... ist zwar OT, aber ob man was "braucht" oder "nicht hat": wo ist der Unterschied?

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 22.02.2012, 21:54 verfassten Beitrag.

aPerfectSwing

und noch einer

Postby aPerfectSwing » 23.02.2012, 06:47

Moin,

... ich war jung und brauchte das Geld ...

Kenne ich auch nur so als Spruch.
@Lasar:
Habe ich mit der OptimalFlight Software mal berechnet. Also nur der Einfluss der Temperatur auf den Ballflug.

siehe hier: Wieviel kürzer sind die Schläge im Winter?

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 23.02.2012, 06:47 verfassten Beitrag.

Return to “Fortgeschrittene”